Whakatane - Tauranga - Tairua

Mittwoch, 29.01.2014

Am nächsten Morgen schien die Sonne als sei nichts gewesen.... im Hostel wartete man beinahe sehnsuechtig, dass alle auscheckten und man die Zimmer fuer die naechten vorbereiten konnte. Und so habe ich dann mein Fruehstueckszeug dort stehen lassen, wie ich heute morgen gemerkt habe, als es nicht im Auto war ;-( aber dafuer war dieses Hostel auch sehr, sehr sauber!

Ich bin dann noch auf den Aussichtspunkt hochgefahren und  habe mich dann auf den Weg nach Tauranga gemacht. Diesmal waren es nur gute 100 km und so kam ich dort schon recht frueh an. Das Hostel lag direkt an der Promenade und zum Glueck konnte ich wegen des Feiertags kostenfrei parken. Die Rezeption war "deutsch" besetzt und nachdem ich auch noch eine BBH Karte erworben habe, die gegen Gebühr guenstigere Übernachtungen in den angeschlossenen Hostels ermoeglicht, zeigte Aline mir die "Flat", wo ich im 6 bed female dorm untergebracht war. Ich konnte das Bett noch frei waehlen, aber Aline sagte, es wuerde heute nacht ausgebucht sein. Das dazu gehoerige Bad, das sich die ganze "flat" teilte war dagegen ziemlich widerlich. Am nächsten Morgen war es sogar noch schlimmer. Ich nehme an, so in etwa sah das Herrenklo bei meinem Ex-Arbeitgeber regelmäßig aus ;-( In der Kueche konnte man nicht mal an den  Wasserhahn, weil alles mit dreckigem Geschirr vollstand. :-((

Als ich dann aus dem Hostel kam, war die Sonne weg und es wurde kuehl. Aufgrund des Feiertags wirkte alles etwas ausgestorben. Spaeter tauchten dann 2 Amerikanerinnen, lustigerweise beide  unabhängig voneinander aus Californa, in meinem Zimmer auf. Ich war voellig k.o. und habe mich, nachdem ich wieder einige Hostels angemailt hatte, frueh ins Bett gelegt. Am nächsten Morgen war nur eine Amerikanerin da, sonst war keiner gekommen.

Aufgrund der unhygienischen Zustände habe ich das Hostel etwas fluchtartig und ohne Fruehstueck (was ich ja eh verloren hatte, wie ich heute weiss) verlassen und mir Kaffee und was Suesses in der Morgensonne gegoennt. Umso mehr freute ich mich auf 2  Tage Einzelzimmer mit eigenem Bad, was sich aber spaeter als kleine Enttäuschung herausstellen sollte.

Der Weg Richtung Tairua auf der Coromandel Pensinula führte an einigen schönen Stränden vorbei





und so war ich erst gegen 18 Uhr in Tairua. Dort war niemand, nur ein Schild mit dem Hinweis auf meine Zimmernummer und eine Telefonnummer fuer Buchungen , was mich nicht weiter stoerte. Leider war das versprochene Einzel mit angeschlossenem Bad (meist teurer als eigenes Bad im Flur) ein Doppel mit Bad und separatem Klo und beides über den Flur aus zu erreichen. Schade, waere aber auch noch kein Problem, wenn das Bad sauber gewesen waere und ich dann nicht auf der Website gesehen haette, dass dieses Zimmer 34 $ pro Person/Nacht kosten sollte (fuer BBH nur 32 $) und man mir 70 $ pro Nacht genannt hatte. Die anderen Zimmer auf dem Flur waren frei, so dass es ja schon ein bisschen wie "alles meins" war, auch wenn man die Tür zu Küche und den  Gemeinschaftsräumen nicht schliessen konnte und den Preis erklaerte es nicht direkt bzw. haette mir das ja mal in der Mail erklaeren koennen. Grad nach dem ekelhaften  Bad in Tauranga hatte ich mich so auf die 2 Tage "Luxus" gefreut, die auch mehr als doppelt so teuer waren wie ein "Bett".

Ausser mir war nur 2 deutsche Jungs da  die jedoch keinen Ton sagten und unten oder im Hintergebäude wohnten. Bis heute mittag ist niemand aufgetaucht, bezahlt habe ich ja auch noch nicht; nur das Schild unten war weg und jemand hatte das Geschirr weggeräumt.

We will see....

Nachdem ich mich also im Supermarkt mit Frühstück versorgt hatte, weiter Hostels angefragt habe, weil die am Abend vorher angefragten keine female dorms hatten, bin ich zum Strand gefahren. Bei Cathedrale Cove gabs keine Parkplätze also bin ich zu einem anderen gefahren und liege jetzt unter einem Baum im Schatten. Wenn das Wasser nicht zu kalt ist, gehe ich vielleicht heute endlich zum ersten mal im Pazifik schwimmen. Bisher war ich entweder krank oder es war einfach zu windig/kalt und auch wegen der Strömungen bin ich eher vorsichtig.