On the road - Wellington to Napier

Mittwoch, 22.01.2014

So, seit heute morgen bin ich für 2 Wochen im Besitz eines Autos :-) Wahrscheinlich verlängere ich das noch mal, weil ich nämlich meine Pläne umwerfen muss. Beim Checkout heute morgen habe ich Emma gefragt, ob ich am 07.02. noch eine Nacht buchen kann, woraufhin sie mir sagte, dass an dem Tag ein Cricket Match stattfindet und es in ganz Wellington kein Bett unter 600$ mehr gibt. Selbst die Langzeitbewohner des Hostels muessen auf die Couch umziehen oder 100$ pro Nacht zahlen. Bereits vor Weihnachten  war alles ausgebucht. Dummerweise hatte ich bereits den Flug gebucht sowie die Fähre für den nächsten Morgen auf die Südinsel. Jetzt war mir auch klar, warum die Flüge an dem Donnerstag so teuer waren ;-)

Zum Glück musste ich nicht alles stornieren, sondern konnte den Flug gegen eine Gebühr von 50 $ (bei 65$ Flugpreis ;-) umbuchen und die Fähre sogar kostenlos. Shit happens...

Heute morgen habe ich mich dann also auf den Weg nach Napier an der Südostküste gemacht, vorbei an Hügel, Schafen und Kühen. In Wellington schien die Sonne, aber unterwegs hat es teilweise ganz schön geschüttet. Unterwegs im Supermarkt hat mich der Kassierer gefragt woher ich komme und was ich hier so mache, ob ich alleine bin, ob es mir gefällt und so weiter. Sehr nett :-)

Hier in der Gegend wird Wein angebaut und ich bin eine ganze Weile auf dem "wine trail" gefahren.






Napier ist nett und der Blick über die Bucht sehr schön.







Es waren zwar nur um die 350 km, aber weil es ausser in den grossen Staedten keinen Highway gibt, muss man in jedem Ort auf 70 bzw. 50 km/h abbremsen, manchmal gibt es auch noch "round about" und so zieht sich das ganze ziemlich. Gegen 18 Uhr war ich im Hostel und ziemlich k.o. Immerhin schien die Sonne und es war sogar angemehm warm. Kleiner Imbiss im "Cafe Anatolia" und zurück ins Hostel.

Morgen früh gehts weiter.