Nochmal Lake Matheson und nochmal Franz Josef

Samstag, 01.03.2014

Heute morgen war das Wetter so traumhaft sonnig, dass ich kurzentschlosen noch mal nach Fox Glacier gefahren bin, um den Aoraki Mount  Cook ohne Wolken zu sehen (die große Wolke ist links vom Berg)






und dann bin ich auch nochmal um den See gelaufen. Die Berge haben sich immer noch nicht im Wasser gespiegelt. Vielleicht braucht man dafür Phantasie? Anschliessend bin ich zurück nach Franz Josef und auch nochmal zum Gletscher.





Und so bin ich erst um 13:30 in Franz Josef wieder losgefahren Richtung Norden. In Hokitika habe ich einen kurzen Stopp gemacht und die dort berümte Jade gekauft. Am späten Nachmittag kam ich in Greymouth an. Das Hostel ist ok, es ist jedoch recht frisch, aber die Betten haben Heizdecken. Wir sind nur zu zweit, und lustigerweise war sie in denselben Hostels wie ich - einschliesslich Nelson, wo auch sie Opfer der Überbuchung wurde, in der ersten Nacht zweimal geweckt und aus dem Bett verscheucht wurde und sich schliesslich das Bett (Fussboden war zu ekelig) mit einem wildfremden Italiener teilen musste. Und der Betreiber des Hostels hat sich nicht mal entschuldigt und ihr trotzdem den vollen Preis berechnet. Die Nacht darauf war ihr Bett dann aufeinmal mit den Sachen von jemand anderem belegt und ihren Sachen lagen auf dem Boden. Eine absolute Frechheit. Wahrscheinlich ist das Masche und der Mann macht so sein Geld. Dafür ist es aber auch sehr schlecht bewertet.

Im Te Anau haben wir in der einen Nacht auch zwei Mädels aus dem Nachbarzimmer aufgenommen (eine schlief dann auf dem Boden auf der Matratze), weil der Typ in ihrem Zimmer stank und schnarchte. Ich habe ihn beim Frühstück gesehen und hatte echt Mitleid.... Aber da hat der nette Hostelbetreiber den Mädels einen "huge  discount", wie er mir erzählte, gegeben, dabei war es ja nicht mal sein Verschulden.

Heute abend habe ich mir dann noch den schönen Sonnenuntergang in Greymouth angeguckt.